English
German
Polish
Russian
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Gesucht wird...
»
--Unseren Toten zur Ehre
»
Wir gedenken verstorbenen Mitgliedern des Forums --öffentlich--
»
Thema:
Zum Gedenken an Arthur Krüger
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Zum Gedenken an Arthur Krüger (Gelesen 1263 mal)
zirkulon
Administrator
sehr erfahrenes Mitglied
«
am:
17 Jan, 2009, 00:47:02 Vormittag »
Liebe Freunde,
wir möchten an dieser Stelle einem Freund und Kameraden gedenken.
Arthur Krüger
*12.06.1920 +13.01.2009
Arthur wurde in der Freien Stadt Danzig geboren und wuchs dort auf.
Auch er wurde als Soldat in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte verwickelt.
Zum Ende des Krieges konnte er sich nach Italien zurück ziehen weil er sich als Tiroler ausgab. Der Weg zurück in seine Heimatstadt war nicht möglich da sie von den „Befreiern“ besetzt wurde. Er fand in Italien seine neue Heimat in der er bis zu seinem tragischen Tod auch lebte.
Stets hielt er mit den Kameraden des Stalingradbundes, dessen Mitglied er war, Kontakt, fuhr bis ins hohe Alter zu Erinnerungsveranstaltungen und bemühte sich, trotz des hohen Alters, mittels dem neuen Kommunikationsmittel Internet, in verschiedenen Foren, sein Wissen mit einzubringen.
Verschiedentlich führte dies zu teils heftigen Irritationen auf „beiden Seiten“. Er ahnte sicher, dass die Zeit für sein Wissen nicht mehr reichen würde.
Er war ein sehr direkter Mensch, ein Mensch der seine Überzeugungen, egal wo, zu vertreten wußte und damit manchmal auch unbequem war.
Ich persönlich bin ihm dankbar dafür, leider im Nachhinein, dass er durch seine ganz andere Denkweise und Sicht der Dinge, mich so manche meiner eigenen Standpunkte erkennen und formulieren ließ.
Im Gedenken
Michael, im Namen des Forums
Was Du nicht willst dass man Dir tu´,
das füg´ auch keinem Andern zu.
adrian
sehr erfahrenes Mitglied
Antw:Zum Gedenken an Arthur Krüger
«
Antwort #1 am:
22 Apr, 2009, 19:10:44 Nachmittag »
Lieber Michael,
seit kurzem bin ich wieder etwas aktiver, habe aber noch lange nicht alles nachgelesen,
was ich für wichtig halte. Dieses Gedenken an Arthur hat mich ganz besonders gefreut.
Es ist immer schwer, einen Freund gehen zu lassen, gehen lassen zu müssen und los zu lassen.
Die Zurückbleibenden werden ärmer sein, aber so ist der Lauf der Welt.
Wie jemand schrieb, die Generation Arthurs hatte die Angst vor dem Tod wohl schon im Krieg
verloren und nun ist er in die große Armee eingegangen, die ihn sicher gnädig aufgenommen hat.
Das wir ihn nicht vergessen werden, das ist, denke ich, auch wegen seiner aktiven Forentätigkeit
und seiner geraden Art sicher. Er war ja nicht leicht, aber er war ein Kamerad, der verzeihen
konnte, was uns manchmal schwer fällt. Ich weiß, mir auch.
Ich hoffe, dass sich die Forengemeinde an die nicht mehr unter uns weilenden Kameraden in
gutem Gedenken erinnern wird.
Gruß Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div. (mot.) und nachfolgende FHH
Friederike
sehr erfahrenes Mitglied
«
Antwort #2 am:
12 Jun, 2009, 18:02:41 Nachmittag »
Zum Gedenken.
Wir gedenken unserem ältesten Forumsmitglied und Veteranen, Sori / Arthur Krüger.
Arthur würde heute seinen 89. Geburtstag feiern, ruhe er in Frieden.
Im Namen des Forums,
Friederike
________
"There is more hunger for love and appreciation in the world today, than for bread" (Mutter Teresa)
adrian
sehr erfahrenes Mitglied
«
Antwort #3 am:
12 Jun, 2009, 18:15:25 Nachmittag »
Liebe Friederike,
es freut mich wirlich ganz besonders, dass jemand aus diesem Forum an Arthurs Geburtstag gedacht hat. Wenn ich mich an die Gespräche mit Arthur erinnere, war er auch besonders Dir als aufgeschlossener unbeugsamer Forenfrau sehr zugetan. Es ist schön, wenn man hin und wieder an diejenigen denkt, die nicht mehr unter uns weilen, sie werden merken, wenn wir mit unseren Gedanken bei Ihnen sind. Oft geht jemand ganz still von dieser Welt und wir merken es nicht, weil wir nicht alles verfolgen können. Aber Arthur war sehr aktiv und brachte immer wieder etwas mehr Leben in die Foren, in denen er schrieb.
Möge er alles das, was in seinem Leben nicht mehr bekam, nun in der anderen Welt genießen. Arthur, wir denken an Dich, und das nicht nur heute.
Liebe Grüße
Werner
italodito
Gast
«
Antwort #4 am:
13 Jun, 2009, 17:19:13 Nachmittag »
Hallo Werner,
möchte nur bemerken, dass ich am 12.6. ebenfalls einige Minuten in Gedanken bei Arthur war. Es besteht für mich aber kein Grund, dieses stille Gedenken im Netz zu veröffentlichen.
Ich meine, alle, die mit Arthur und/oder mit allen anderen verstorbenen Forumsmitgliedern für die gleiche Sache aktiv waren, wird es genügend Schnittpunkte zu den Ehemaligen geben, um sich an diese zu erinnern und somit unvergessen werden zu lassen.
Mein persönliches Gedenken sollte andere nicht stimulieren, sich ebenfalls an das Vergangene und Verlorene zu erinnern. Erinnerungen sollten aus dem Inneren von Herzen kommen und nicht von geschrieben Posting.
Übrigens, bei dem Beitrag von Friedike weiß ich, dass er vom ganzen Herzen kommt und auch ich habe mich gefreut, dass diese große Frau aus Österreich dem Veteraner des Krieges gedacht hat.
Dieter
adrian
sehr erfahrenes Mitglied
«
Antwort #5 am:
13 Jun, 2009, 18:48:19 Nachmittag »
Hallo Dieter,
wollte Dir nur sagen, dass mich Friederikes Erinnerung sehr gefreut hat. Natürlich gibt es sehr viele, die sich an ihn erinnern, denn er liebte ja auch den Kontakt zu seinen Partnern und Mitmenschen.
Ich glaube nicht, dass die öffentliche Erinnerung negativ zu werten ist. Ich glaube, Arthur hatte es verdient. Aber Du hattest doch mit Arthur an einem Tag Geburtstag, nachträglich wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Du gesund bist und die Angelegenheiten des All- und des Sonntags gut meistern kannst. Ich war selten im Forum, da geht das eine oder andere verloren. Also mach's gut.
Gruß
Werner
italodito
Gast
«
Antwort #6 am:
14 Jun, 2009, 07:41:59 Vormittag »
Danke, Werner
Drucken
Seiten: [