English
German
Polish
Russian
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Gesucht wird...
»
--Vermisste und Grabstätten aus dem 1. Weltkrieg
»
Vermisste und Allgemeines aus dem 1. Weltkrieg --öffentlich--
»
Thema:
Soldat Rudolf H.A.Niclas (Nicklas) *1898
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Soldat Rudolf H.A.Niclas (Nicklas) *1898 (Gelesen 2253 mal)
lajobay
Mitglied im Forum
Soldat Rudolf H.A.Niclas (Nicklas) *1898
«
am:
03 Mär, 2011, 16:39:10 Nachmittag »
Hallo, ich suche nach Todesdatum/Todesort des Soldaten Rudolf Hans Alwin NICLAS (auch evtl.Nicklas).Dienstrang nicht bekannt.Soll im 1.WK gefallen sein, wann/wo, wissen die Nachfahren aber nicht.Geburtsdatum war 11.12.1898.
Zwar finde ich beim Volksbund einige Niclas und Nicklas,die im 1.WK gefallen sind. Die passen aber alle vom Geb.-Datum her nicht,und was den Vornamen betrifft passen sie nur so halbwegs.
Ich weiss aber,dass der Volksbund längst nicht alle Gefallenen des 1.WK in den Listen hat,sondern nur einen relativ kleinen Teil.
Wo könnte man noch nachforschen? Und wer hat diesbezügl.Erfahrungen mit dem Krankenbuchlager Berlin?Die haben ja nun endlich einen Teil der Lazarettbücher ans Bundesarchiv/Mil.Arch. Freiburg übergeben...
Grüsse aus Oberbayern, Lars
Kirill
Administrator
sehr erfahrenes Mitglied
Antw:Soldat Rudolf H.A.Niclas (Nicklas) *1898
«
Antwort #1 am:
04 Mär, 2011, 08:20:03 Vormittag »
Priwet, Lars,
hast du mit den Militararchiven (z.B. Freiburg) versucht?
Gruss,
Kirill
Ulla
sehr erfahrenes Mitglied
«
Antwort #2 am:
05 Mär, 2011, 12:18:04 Nachmittag »
Hallo Lars,
weißt Du aus welchem Ort der Gesuchte ist? Dort könnte man schon mal auf dem Kriegerdenkmal evtl. die Daten ablesen oder mal in den Kirchenbüchern schauen. - das wäre ein Möglichkeit.
Auskünfte aus dem Krankenbuchlager, diese Zeiten sind vorbei. Die geben nur noch Amtshilfe bei Anspruch für Versorgungsleistungen. Weiß nicht ob die Bstimmungen zwischenzeitlich gelockert wurden.
Gruß Ulla
Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben...... (N.Ostrowski)
Olaf Berg Nielsen
Aktives Forumsmitglied
«
Antwort #3 am:
07 Mär, 2011, 19:58:12 Nachmittag »
Hallo Lars,
das Problem mit
Volksbund
und
Weltkriegsopfer
ist, daß die nur in Informationen über Gefallene wo ein Grab ist sich interessiere. Ich habe in dänische Kirchenbücher mehrere von 1 WK gefunden, aber das Grab existiert nicht mehr.
Gruß aus Dänemark
Olaf
lajobay
Mitglied im Forum
«
Antwort #4 am:
16 Mär, 2011, 23:53:48 Nachmittag »
vielen Dank für eure Antworten! Das Militärarchiv Freiburg konnte keine Auskunft geben,die hatten zu dem Soldaten nichts im Bestand.Heute kam aber Antwort vom Krankenbuchlager,jetzt wissen wir dass er 1918 mal verwundet war und danach wieder zur Truppe kam.Auch der Truppenteil ist jetzt bekannt. Und nein,das Krankenbuchlager hat nicht an mich als Privatperson geantwortet,arbeitet weiterhin nur für Organe der Rechtspflege.Aber in der Sache hatte ein Notar dort Auskunft beantragt.Und das ging ziemlich flott
Nebenbei in gleicher Sache: das Krankenbuchlager hat begonnen,Teile der ältesten Bestände ans Bundesarchiv/Militärarchiv zu übergeben und somit dem Archivrecht zugeführt.Langsam wirds...!
Grüsse aus Bayern, Lars
lajobay
Mitglied im Forum
«
Antwort #5 am:
17 Mär, 2011, 00:00:33 Vormittag »
Hej Olaf,
ja ,die Dänen leisten sehr wertvolle Arbeit was deutsche Kriegsgräber betrifft.Die dänischen Kriegsgräberstätten ,die ja sehr gut über eine website abrufbar sind, sind tatsächlich für so manchen Familienforscher eine gute Hilfe.Leider unter den Familienforschern noch nicht sehr bekannt.Dass Deutsche Todesfälle auch in dänischen Kirchenbüchern verzeichnet sind,wusste ich gar nicht.Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass der Volksbund sich dafür nicht interessiert... Das wäre ja ein Skandal
Falls Du da konkrete Daten hast,würde ich die gerne in unser Forum "ahnenforschung.net" einstellen.
vennlig hilsen fra Bayern
Lars
Olaf Berg Nielsen
Aktives Forumsmitglied
«
Antwort #6 am:
17 Mär, 2011, 17:02:38 Nachmittag »
Hallo Lars,
danke für dein Gruß. Konkrete Daten habe ich sehr von viele von aus beiden Weltkriege. Das Problem ist nur wie man das in "ahnenforschun.net" schreibe so es leicht zu finden ist? Z.B. wurde ein deutscher Marinesoldat in Vedersø Friedhof begraben. Kein Grab und Grabstein existiert mehr. Auf Bøvling Friedhof liegen 14. Die Gräber sind noch da, aber keine Grabsteine.
Nehmen wir der Soldat von Vedersø Friedhof als Beispiel:
Kijansky, Richard Johann
Geboren: 09.03.1893 in Tarnowitz, Kreis Beüthen (heute Tarnowkie Góry, Polen)
Torpedooberheizer von 1. Torpedo-Division. 6. Komp. Torpedoboot "S66"
Marke auf Gürtel: "S.66-75"
Gestorben: 10.07.1918
Gefunden am Strand: 16.08.1918
Bestattet: 20.08.1918 auf Vedersø Friedhof als unbekannter
Informationen habe ich in Kirchenbuch, damalige Zeitungen und einen Schreib von Ringkøbing Amt (Verwaltungsbezirk) von 29.04.1920.
Mit freundlichem Gruß
Olaf
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gesucht wird...
»
--Vermisste und Grabstätten aus dem 1. Weltkrieg
»